Zufallsbild

IMG_1243

2
Aug
2008

Auf der Alm

02.08.

Erkenntnisse des Tages

- Zeit

Die Urlaubszeit vergeht schneller als die Zeit beim Zahnarzt. Viel schneller.

- Kondition:

Wir laufen heute insgesamt 6h zur Stallwiesalm. (1850m) Der Wirt dort ist seeeehr nett. Er kredenzt KAISERSCHMARRN, Spezi, Cola, Kaffee und Marillenschnaps. Der Schnaps braucht anderthalb Minuten bis in meinen kleinen Zeh.

- Wetter:

Morgens ein bisschen bewölkt, aber dann zieht es auf und der ganze Tag ist warm und sonnig.

- Flora:

Wir sehen gelben Fingerhut. Und Edelweiß. (OK. Edelweiß ist Beschiss. Sehen wir zwar, wächst aber im Vorgarten unserer Wirtin.)

IMG_1166

Es gibt massig Blau- und Walderdbeeren. Die Preiselbeeren werden an sonnigen Stellen rot.

Außerdem sammeln wir einen Beutel Steinpilze. Gibt es heute Abend in Butter gebraten. LECKER!!! (Wenn ich länger hier bleiben könnte, würde ich die nächsten Tage durch die Wälder ziehen und Pilze sammeln.)

- Fauna:

Wir beobachten die Heupferdchen beim Musikmachen und außerdem schwarze Schmetterlinge mit roten Tupfen. Nie gesehen. Wunderschön!

IMG_1157

1
Aug
2008

Zeit für die Zeit

01.08.

Erkenntnisse des Tages

- Gesundheit:

Das kleine Kind schwächelte und fieberte. Vermutlich hat es ein bisschen zu viel Sonne auf dem Gletscher abbekommen?

- Kondition:

Heute nur eine Wanderung zum Wasserfall. (Stuibenfall: http://www.almenrausch.at/ausflugsziele/tirol/tiroler_oberland/stuibenfall.html )

- Geschichte:

Auf ausdrücklichen Wunsch der Kinder hin begeben wir uns noch einmal ins Ötzidorf, wo sie einen Kurs im Feuersteinmesser herstellen und im Lederbeutelfabrizieren absolvieren. Die Ergebnisse sind vorzeigbar und die beiden haben Spaß.

IMG_1111

- Nahrung:

Ich finde heute zwei große Steinpilze und verwöhne die Familie mit Pasta und einer köstlichen Steinpilz-Schinken-Sahnesoße.

- Literatur:

"Buttermilchküsse" (siehe Lesestoff) habe ich beendet. Überzeugt mich überhaupt nicht. Die Idee, na gut, aber insgesamt ist mir das Buch zu verworren.

Ich habe mir wieder einmal viel Zeit für "Die Zeit" genommen. Ein seltener Luxus. Ich las darin von Randy Pausch. Er ist am 25. Juli gestorben. Seine Geschichte hat mich sehr, sehr beeindruckt.
(Und mir wieder einmal eindrucksvoll vor Augen geführt, wie gut es mir eigentlich geht.)
Wenn ich wieder zu Hause bin, will ich mir die letzte Vorlesung anschauen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,508842,00.html

last lecture: http://www.youtube.com/watch?v=ji5_MqicxSo

Außerdem in "Die Zeit" gefunden: einen Hinweis auf den Film "Das Herz von Jenin".

trailer: http://www.eikon-film.de/Trailer.744.0.html

Ismail Chatib sagt: "Kinder sind keine Soldaten. KInder haben für mich weder Religion noch Nationalität."

30
Jul
2008

glacier

30.07.

Erkenntnisse des Tages

- Alpenkunde:

Wir waren heute an zwei Gletschern (3200m -Rettenbachgletscher/Tiefenbachgletscher) und sind ein bisschen im Schnee umhergewatschelt.

- Kondition

Der Weg zur Gampe Thaya war ein Klacks. Das Training scheint sich bemerkbar zu machen. Dort gibt es übrigens mit Abstand die leckersten Kaiserschmarrn. Und delikate frische Milch.



- Wetter:

Früh ist immer kein Wölkchen am Himmel. Im Laufe des Tages bezieht es sich und gegen drei muss man sehen, dass man ins Tal kommt, denn dann gehen Gewitter nieder und es regenet mörderisch. Man muss dann eigentlich ins Schwimmbad eilen. Unsere Abendschwimmbrigade verkleinert sich allerdings immer mehr.

WORT DES TAGES: ZIRBNKRATSCHN

NAME DES TAGES: RODERICH

29
Jul
2008

bus-less in Obergurgl

29.07.

Erkenntnisse des Tages

- Kondition:

Wir sind heute auf dem WURMKOGEL (3080m) und genießen fantastische Aussicht, heiße Schokolade und Cappuccino. Hier:

http://www.bergfex.at/obergurgl-hochgurgl/bilder/8515/

Die meisten Leute fahren mit der Bergbahn hoch und runter, WIR nicht, wir laufen wenigstens bergab. Leider müssen wir dann eine Stunde im frischen Heu auf den Bus warten.

Am Abend gehts wieder ins Spaßbad. Das alte Lied: zwei Züge schwimmen, bis mir das erste schwimmflügelige Baby in die Quere kommt. Drei Züge, bis der erste Schaumalwasichfürmuckishabeichkannmeinkindinswasserschmeißen-Papa mich stoppt. Zweieinhalb Züge, bis die Ichhabdiehaareschön-Mama mir ihre vermutlich ebenso schönen Extremitäten in den Bauch rammt. *heul* Ich will ein richtiges SCHWIMM-BAD. Von mir aus auch mit grimmig dreinschauendem Schwimmlehrer und Kopfsprung.

- Flora:

Alpenkratzdistel gibts heute zu sehen, ganze Hänge voll mit dem Zeug.

IMG_1048

- Ausrüstung:

Da sich nun auch die zweite Sohle zu lösen beginnt und ich ein bisschen wie mit Platschplatschschwimmflossen in den Bergen unterwegs bin, gehts heute einfach nicht mehr anders. Ich kaufe neue Bergschuhe. Recht preiswert für HIESIGE VERHÄLTNISSE.

28
Jul
2008

We went to Vent

28.07.

Erkenntnisse des Tages

- Pädagogik:

Mütter, die ihren Kindern gestatten, den Anfang von "The MUMMY" zu gucken, müssen damit fertigwerden, dass die Brut nachts schluchzend ins Mamabett gekrochen kommt. Eine pädagogische Fehlleistung der Sonderklasse.

- Kondition:

Der Ruhetag hat uns nicht gut getan. Wir kommen heute nur ganz langsam in die Gänge.
(O-Ton/Kinder: "Was haben wir nur verbrochen, dass du uns so quälst?" ---> Innerer Muttermonolog: "Nichts, meine Süßen. Aber wenn man in die Berge fährt, wird gewandert. Und wenn ihr nicht bald aufhört zu nölen, schick' ich euch mit dem Großpapa in den Kaukasus.")
Wir fahren mit dem Bus nach Vent und von dort mit dem Sessellift auf 2300m. Die Breslauer Hütte liegt auf 2844m - klingt lächerlich, ist es aber nicht. Wir schnaufen ziemlich beim Aufstieg. Allerdings ist kein Wölkchen am Himmel. Erst ab nachmittag zieht es sich komplett zu und beginnt zu regnen.

Die Abendstunden nutzen wir noch einmal für einen Schwimmbadbesuch. Schwimmen ist dort ein bisschen schwierig, vor allem, wenn es voll ist.(Manchmal wünsche ich mir so richtig old-fashioned SchwimmHALLEN zurück. Einfache Wasserbecken ohne Strudel, Rutsche, Whirlgedöns und Trallala. )

- Alpenkunde:

Wir haben während der gesamten Tour einen grandiosen Ausblick auf die Gletscher gehabt. An einer Gletscherzunge kamen wir ganz nah vorbei. Beeindruckend die Farbe. Lichtweißgrünblau. Sieht je nach Witterung immer ein bisschen anders aus.

IMG_1031

- Literatur:

Ich schreibe an einer Rezension für "Die Eleganz des Igels".
"Schmerzlos" von Meg Gardiner (siehe Lesestoff) habe ich inzwischen auch ausgelesen. Ist, wie ein lauwarmes Glas Coca Cola auf einen wohltemperierten Chardonnay trinken. Aber ok für zwischendurch. Spannend und unterhaltsam.

27
Jul
2008

swimming pool

27.07.

Erkenntnisse des Tages

Eigentlich gibt es keine. Wir waren heute faul, haben ausgeschlafen, ausgiebig gefrühstückt, gewürfelt und sind ins Spaßbad geschlenkert. Dort sind die Jungs gerutscht, Nasenbluten inkludiert, das große Kind hat einmal mehr entsetzt die Entstehung von Fußballerwaden konstatiert und ich bin 30 Bahnen geschwommen. Gegen drei hatten alle Urlauberbabies ausgeschlafen und es wurde richtig laut und voll. Wir sind getürmt und haben den Rest des Nachmittags am Gletscherfluss verbracht.

26
Jul
2008

rain

26.07.

Erkenntnisse des Tages

- Kondition:

Wir steigen zur Rotkogelhütte auf (und schnell wieder runter) und zur Abwechslung lamentiert das große Kind mal lautstark, weil es vom vielen Wandern FUSSBALLERWADEN bekommt und sich nach diesem Urlaub NIE WIEDER im Rock unter die Menschheit mischen kann. *augenverdreh*Es gibt Leute, die mischen sich noch ganz anders unter die Menschheit...

- Flora:

Wir fotografieren und bezeichnen KUGELIGE TEUFELSKRALLE, SCHWARZES KOHLRÖSCHEN und die LANZETT-KRATZDISTEL.

- WETTER:

Am Morgen wars zwar dicht bewölkt, aber hin und wieder blinzelte uns die Sonne an. Gegen drei hat sich das leider geändert. Es regnet jetzt wie aus Kannen, das ganze Tal ist nebelverhangen und die Berge sind nicht zu sehen. :-(

25
Jul
2008

snow in july

25.07.

Erkenntnisse des Tages:

- Kondition:

Auch der Abstieg von 3000m Höhe auf 1000m Höhe hat es in sich.
(Gaislachkogel-Gaislachsee-Gaislachalm)
Das große Kind diagnostiziert bei sich selbst KNIEBRUCH, das Mittelkind KNIESCHEIBENABFALL. Der Kleine will sich wieder abmelden.
Fürs Durchhalten gabs auf der Alm warmen Apfelstrudel mit Vanillesoße und Spagetti für die Jungs.

- Flora:

Wir identifizieren weiße Kuckucklichtnelke und (!!!!) Enzian. Enzian nur an einer exponierten Stelle, ziemlich weit oben. Alptraumwurz finden wir auch wieder, aber kein Pflanzenbestimmungsbuch führt das Gewächs. Es gibt im übrigen auch allerhand Pilze.
Überall wird Heu gemacht. Das riecht so würzig und gut ...

- Fauna:

Hier klingeln auch die Schafe. Die armen Tiere sind, dem Anstrich nach zu urteilen, für orangefarbene Pullover vorgesehen.

- Klima:

Heute war, zumindest am Vormittag, kein Wölkchen am Himmel. Ausgezeichnete Fernsicht.
Wir sind über Schneefelder gelaufen und haben Schneebälle gemacht.



- Material:

Offenbar geben Wanderschuhe nach zirka 10 Jahren ihren Geist auf. Die Sohlen lösen sich vom Schuh. Mist.

- Literatur:

Auf dem Gipfel begegnet mir ein Spruch von Balzac.

"Man lebt zweimal. Einmal in der Wirklichkeit. Und einmal in der Erinnerung."

"Die Eleganz des Igels" hat ein schlimmes Ende. Das muss ich erst noch verdauen. Zusammen mit Apfelstrudel und Balzac.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren