Zufallsbild

IMG_4526

23
Aug
2009

vergriffen

normalerweise baue ich auf dem komposthaufen irgendwelche x-beliebigen küchen- und hauskürbisse an, mit dem ziel, sie an halloween aushöhlen und die nachbarschaft erschrecken zu können.

diesmal habe ich mich in der gärtnerei vergriffen und hokkaido-kürbisse erwischt. eigenartigerweise gedeiht diese spezies in meinem schnecken-biotop superklasse und eine reiche ernte steht ins haus.

ich musste und muss mir überlegen, was ich mit den teilen anstelle -von der obligatorischen bowle mit ganzen früchten (HAHA!!!) mal abgesehen. ich habe einige exemplare verschenkt.

am freitag ließ ich mich vom yoga-kochbuch inspirieren und köchelte suppe. ich pürierte die in ghee angebratenen, in gemüsebrühe gegarten, kürbisstücke, fügte papaya, ebenfalls püriert, und geriebenen ingwer, gewürze (salz, pfeffer, kardamom) und schließlich kokosmilch hinzu. ein echter genuss. sehr sehr lecker.

wenn ich morgen dazu komme, experimentiere ich weiter. kürbis-orangen-marmelade steht auf dem plan. keine ahnung, ob man die essen kann.

gibt es weitere rezeptvorschläge? (bitte NICHT kürbisstücke - süßsauer)

IMG_4291

ansonsten blühen die sonnenblumen herrlich und die pflaumenkuchen/pflaumenmuszeit rückt näher.



IMG_4289

der alltag hat uns bereits wieder voll im griff. drei kinder am gymnasium zu haben ist eine echte herausforderung für jede mutter. ich bilde mich gerade in musikgeschichte (ein vortrag über die beatles) und befasse mich mit römischer geschichte (plebejer und patrizier). der kleine lernt in musik ein kalypsolied (???) und muss die teilgebiete der musik runterbeten. wellwell.

allein die mittagsverpflegung wächst sich zum problem aus. wie froh wäre ich, wenn die schule ein halbwegs genießbares und preisgünstiges warmes essen anbieten würde. dem ist mitnichten so. ich bin kein gesundheitsapostel, aber ich möchte unter keinen umständen, dass meine kinder den fraß, von dessen ungenießbarkeit ich mich eine weile persönlich überzeugen konnte, zu sich nehmen. ich koche also jeden mittag oder bereite am abend vorher etwas vor. ziemlich zeitraubend, die ganze aktion, aber letztendlich wohl eine sache der planung.

apropos planung. wir planen unseren herbst und ich erfülle einen kinderwunsch. wir fahren in den herbstferien nach hamburg, "könig der löwen" begutachten und ein bisschen die stadt beschnuppern.
vielleicht hängen wir noch einen tag berlin dran, mal sehen.

ich freue mich außerdem auf den november, denn dann gastiert das
ukulele orchestra of great britain wieder im tipi am kanzleramt und das lasse ich mir auf keinen fall entgehen.

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren